Nicht Britney Spears

09Mar07

Kleiner Nachtrag zum Weltfrauentag gestern:

“Deine Schwester hat ja ganz kurze Haare!”
“Ja. Was dagegen?
“Ich mein, ähm…”
“Es gibt doch auch Jungs mit langen Haaren.”

exit

Was bei Männern mittlerweile halbwegs akzeptiert ist – lange “Mädchen-” Haare zu haben – ist bei Frauen immernoch ein mittlerer Skandal. Wobei ich bitte, bitte Britney Spears ausklammern möchte – meine Schwester hat keine Drogenprobleme, sondern einfach ihren eigenen Geschmack.

Allerdings scheint das noch nicht in die Gehirne ihrer – und meiner – Mitmenschen durchgedrungen zu sein. So viele Negativkommentare zu einer Person gab es selten auf dem Schulhof zu hören, die unteren Klassen drehen sich nach ihr um, die größeren Lästern… Natürlich gibt es einige verständnisvolle, intelligente Menschen – zwei oder auch drei – die es akzeptieren, die anerkennen, dass es ihr steht. Der Großteil – eigentlich alle Jungen, aber auch viele Mädchen – ist noch immer in einer Denkweise gefangen, die mit Frauen-Emanzipation nichts zu tun hat. Sondern mit einer veralteten, überkommenen Idee: Frauen und Mädchen haben lange Haare, mindestens, bis sie fünfzig sind. Das ist keine Geschmacksfrage, keine ästhetische Diskussion, sondern die Verteidigung eines veralteten Weltbildes und eines männlichen Privilegs.

Denn so lächerlich es auch scheinen mag, verteidigen doch viele mit verbalen Klauen und Zähnen ein Privileg, das keines ist, sondern eine Einschränkung: Das der Männer auf kurzes Haar. Und auch andersherum wird gegeifert und gehetzt – wer als Jugendlicher lange Haare, Lockenmatte trägt, wird noch immer dafür beleidigt und angegriffen. Wieso? Weil es vielen schwerfällt, die Verwischung der Geschlechterrollen zu akzeptieren.

Es bleibt die Frage, wann Männer Schuhe kaufen gehen dürfen.


"„Der Unterschied zwischen Reich und Arm ist der, dass die Armen alles selbst tun müssen mit ihren eigenen Händen, die Reichen aber können jemanden anstellen, der die Dinge für sie tut.“"— Betty Smith


Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /webs/3/5/19/00/9153/web1/wp-content/plugins/linklift_tagplug_lh4o03a6bk/linklift_tagplug.php on line 439

Warning: fsockopen(): unable to connect to external.linklift.net:80 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /webs/3/5/19/00/9153/web1/wp-content/plugins/linklift_tagplug_lh4o03a6bk/linklift_tagplug.php on line 439