Johannes

29Jun07

Gestern war ich mit Christoph auf einer Veranstaltung des “Forum Siegen”: “Der ‘gläserne Mensch’ und der vorsorgliche Staat – Zum Verhältnis von Privatheit und Sicherheit in der Informationsgesellschaft”

Die Vorhersage war schon recht deutlich: “Je nachdem, was das heute für ein Redner ist, wird das eine lustige Veranstaltung…”

Es wurde keine lustige, sondern eine interessante Veranstaltung. Der Redner war sogar ganz ausgesprochen auf “unserer” Seite: Ein (mehr oder weniger) prominenter AK‘ler und auch noch Blogger

Also gibt’s gar nicht so viel von der Veranstaltung zu berichten. Hier und da gab’s was neues, der ein oder andere Gedanke bekam einen Namen… aber die nachfolgende Diskussion verlief geradezu langweilig in ihrer einmütigen Ablehnung der Überwachungsmaßnahmen und Vorratsdatenspeicherung, sodass man beinahe den Eindruck bekommen konnte, Christoph wäre etwas enttäuscht, niemanden überzeugen zu müssen. Zur Entschädigung durfte er das Stasi2.0-Shirt vorzeigen und später auch einige Anträge für die Verfassungsklage verteilen. Während er das tat, verstrickte ich mich in ein Gespräch mit einem älteren Herrn.

Der schien das Thema ähnlich skeptisch zu sehen wie, das Gespräch nahm seinen Lauf… “Wissen Sie, ich verbinde das auch mit einer religiösen Komponente (…) besonders das letzte Buch des Neuen Testaments. Ich glaube, dass sich einiges, was dort noch so (…) mystisch angedeutet wird sich in der heutigen Zeit klärt (…).

Kein Wunder, dass der Herr nicht an den Erfolg der Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung etc. glaubt!

2 Responses to “Johannes”


  1. 1 teacher Posted June 29th, 2007 - 21:33

    Schöne Ferien, S.C.!

  2. 2 Simon Columbus Posted June 30th, 2007 - 00:21

    Danke – dir auch!

Comments are currently closed.

"„Der Unterschied zwischen Reich und Arm ist der, dass die Armen alles selbst tun müssen mit ihren eigenen Händen, die Reichen aber können jemanden anstellen, der die Dinge für sie tut.“"— Betty Smith


Warning: fsockopen(): unable to connect to external.linklift.net:80 (Connection timed out) in /webs/3/5/19/00/9153/web1/wp-content/plugins/linklift_tagplug_lh4o03a6bk/linklift_tagplug.php on line 439