Digital Maverick

19Aug08

Zwischen dem Ausfüllen eines Fragebogens für DigiActive und ein wenig Heimwerkeln an der Analyse einer Defintion der philosophischen Anthropologie kommt mir ein Gedanke:

Es gibt recht viele Namen für mich oder eher: meinen Menschenschlag.

Auf mich passt sie wohl – zumindest so genau, wie allgemeine Stereotypen wohl meistens passen – die Beschreibung eines “Geeks”, eines “Nerds”. “Web 2.0 Junkey” nenne ich mich schonmal scherzhaft – und hoffe, dass es nicht wirklich eine Sucht ist. “Internet-Freak” sage ich, wenn es schnell gehen soll. Solange die so Beantworteten glauben, sie wüssten, was sich hinter diesem Begriff versteckt – sie wissen es nicht – erspart mir das, zu Kosten eines zweifelhaften Rufes, weitere Nachfragen.

Habe ich dagegen mehr Zeit oder einen verständigen Gegenüber, dann nenne ich mich einen “Digital Native” und einen “Netizen”, jemanden, der im Web, im Web 2.0 – wenn es denn so etwas gibt – zuhause ist.

Man kann durchaus sagen, dass das, was sich hinter diesen Begriffen versteckt, identitätsstiftend für mich ist. So bin ich, der ich jede Jugendkultur, jeden Kult, jeden Hype ablehnt, früher glatt verabscheute als die Ent-Individualisierung der im (Main-) Stream Gefangenen, doch noch dazu gekommen, mich über mein soziales – digitales, virtuelles, cyber- – Umfeld zu identifizieren.

Aber habe ich das so gewollt? Natürlich wollte ich mein Blog! Mein Twitter! Mein Identi.ca! – Aber wollte ich mich selbst als – man wähle – Nerd, Internet-Freak oder Digital Native brandmarken?

Die Stasi 2.0 Shirts, mein Laptop, vor allem meine Sprache: Das sind soziale Brandzeichen, und genau wie bei den Kühen in “Lucky Luke” zeigen sie an: Da gehörst du hin!

Und wenn ich weglaufe – wird dann der Mann, der schneller ist als sein Schatten, mir hinterher reiten und mich einfangen?


"„Der Unterschied zwischen Reich und Arm ist der, dass die Armen alles selbst tun müssen mit ihren eigenen Händen, die Reichen aber können jemanden anstellen, der die Dinge für sie tut.“"— Betty Smith


Warning: fsockopen(): unable to connect to external.linklift.net:80 (Connection timed out) in /webs/3/5/19/00/9153/web1/wp-content/plugins/linklift_tagplug_lh4o03a6bk/linklift_tagplug.php on line 439